Kirchliche Nachrichten für Fachsenfeld und Dewangen

 

Dienstag, 22.10.:
19.45 Uhr  Kirchenchor-Probe

Mittwoch, 23.10.:
16.30 Uhr  Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 24.10.:
15.00 Uhr  Tanzcafé Vergissmeinnicht im Olga-v.-Koenig-Haus
19.00 Uhr  Bibelforum im Gemeindehaus Dewangen

Freitag, 25.10.:
18.00 Uhr  Anmeldeschluss für Kandidaten zur Kirchengemeinderatswahl
19.00 Uhr  Kinoabend im Olga-von-Koenig-Haus


Sonntag, 27.10.2019,  19. Sonntag n. Trinitatis
Wochenspruch:  Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jeremia 17,14

  9.30 Uhr   Gottesdienst, evang. Kirche Fachsenfeld, Pfr. Gokenbach
11.00 Uhr   Gottesdienst, evang. Gemeindehaus Dewangen, Pfr. Gokenbach

14.00 Uhr   Sonntagstreff für Frauen im Olga-v.-Koenig-Haus
               

Sonntag, 03.11.:
 9.30 Uhr    Gottesdienst, evang. Kirche Fachsenfeld, Pfr. Gokenbach

In den Ferien entfallen alle Gruppen und Kreise oder finden nach Absprache statt.


Kinoabend im Olga-von-Koenig-Haus
Auch in diesem Winterhalbjahr laden wir von Oktober bis März einmal im Monat die ganze Gemeinde und alle Interessierten zu einem kostenlosen Kinobesuch ins Olga-von-Koenig-Haus ein. Der Eintritt ist wie immer frei. Nach dem Film besteht die Möglichkeit zum Gespräch.
Wir starten am Freitag, 25. Oktober 2019, 19.00 Uhr mit einem spanischen Film von  2018 (119 Minuten, FSK 0). In der Komödie wird der gescheiterte Basketball-Nationaltrainer Marco nach einer Trunkenheitsfahrt vom Richter zu Sozialstunden verdonnert. Die soll er als Trainer einer Basketball-Mannschaft ableisten. Der Haken: Die Spieler leiden allesamt an einer geistigen Behinderung. Erst nach langen Versuchen erkennt Marco hierin seine wahre Berufung.                 

Kirchenwahl am 1. Dezember 2019
Am Sonntag, 1. Dezember 2019 finden die Wahlen zur Landessynode und zum Kirchengemeinderat statt.
Bis spätestens Freitag, 25. Oktober 2019, 18.00 Uhr können noch Kandidatinnen und Kandidaten zum Kirchengemeinderat von allen evangelischen Gemeindegliedern schriftlich vorgeschlagen werden.  Ein Vordruck ist beim Pfarramt erhältlich. Die vorgeschlagenen Bewerber müssen zu unserer Kirchengemeinde gehören und am Tage der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Bei der Wahl zur Landessynode gehört unsere Gemeinde zum Wahlkreis 15 Aalen/Heidenheim. In diesem Wahlkreis sind drei Laien und ein Theologe zu wählen. Zur Wahl der Landessynode haben verschiedene kirchenpolitische Gruppierungen (Gesprächskreise) in unserem Wahlkreis Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Diese stellen sich an verschiedenen Abenden im Raum Aalen und Heidenheim vor:
Am 4. November um 19.30 Uhr in Ellwangen, am 8. November um 19.30 Uhr in Aalen, am 13. November um 19.30 Uhr in Bopfingen.


Einsicht in die Wählerliste
Die Wählerliste zur Wahl des Kirchengemeinderats und der Landessynode ist vom 21.10.2019 bis 25.10.2019 täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zur Einsicht im evang. Pfarramt Fachsenfeld, Waiblinger Str. 15 aufgelegt.
Schriftliche oder mündliche Einsprachen gegen die Wählerliste sind bis 25.10.2019, 18.00 Uhr möglich beim Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Pfr. Wolfgang Gokenbach, Waiblinger Str. 15, Fachsenfeld.
           

Einsicht in den Haushaltsplan 2019
Der Haushaltsplan 2019 wurde genehmigt und liegt von 18. bis 30. Oktober 2019 zu den Bürozeiten zur Einsichtnahme im Pfarramt Fachsenfeld auf.


Aalener KonfiCup 2019
Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden nahmen am Freitag, 18. Oktober 2019 am dekanatweiten KonfiCup in Aalen-Ebnat teil. Lautstark angefeuert und unterstützt von vielen Eltern und Familienangehörigen zeigten sie sich trotz ganz unterschiedlicher Wetterbedingungen als homogenes, starkes Team, das in den Spielen gegen die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Abtsgmünd, Oberkochen und Unterkochen-Ebnat souverän die Lage beherrschte, immer die volle Punktzahl erreichte und somit am Ende als Turniersieger hervorging. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung
Mit diesem Sieg sind die Fachsenfelder und Dewanger Konfirmanden zum wiederholten Mal ihrem Ruf als Favoriten gerecht geworden. Seit 2014 nehmen wir am Turnier teil, und nach 2014, 2015 und 2018 ist es nun bereits das vierte Mal, dass der Wanderpokal wieder für ein Jahr nach Fachsenfeld gegangen ist. Als nächstes steht nun die Teilnahme am württembergischen KonfiCup in Stuttgart an. Termin ist Samstag, 18. April 2020 in Stuttgart-Sommerrain. Auch da hoffen wir natürlich auf kräftige Fan-Unterstützung!    


Geistliche Abendmusik mit „I Rimbombanti“
Renaissancemusik in der Renaissancekirche, zu diesem besonderen Erlebnis im harmonischen Zusammentreffen von Klang und Raum ließen sich am Abend des Kirchweihfestes viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer gerne in die evangelische Kirche Fachsenfeld einladen. Die acht Spielerinnen und Spieler von „I Rimbombanti“ ließen so unbekannte Instrumente wie Dulcian, Pommer, Krummhorn, Gemshorn und Schalmei erklingen, und hatten zusammen mit dem evangelischen Kirchenchor unter Leitung von Gabriele Kähler große Freude daran, unbekannte Werke großer Komponisten vergangener Jahrhunderte zu Gehör zu bringen. Herzlichen Dank allen, die sich um die Verköstigung der Mitwirkenden große Verdienste erwarben, vor allem Herrn Andreas Busch.
Herzlichen Dank für 420,60 Euro Spenden, die dem Partnerkindergarten „Sveti Jadwiga“ in Muhrau/Morawa in Schlesien zugute kommen.

Adressen, Telefonnummern und Dienstzeiten
Pfarramt Fachsenfeld, WaiblingerStr.15, Wolfgang Gokenbach, Tel.:07366-6305                                        
E-Mail: pfarramt.fachsenfelddontospamme@gowaway.elkw.de
Internet : www.gemeinde.fachsenfeld.elk-wue.de
Gemeindebüro Fachsenfeld, Waiblinger Str.15,
Pfarramtssekretärin Ute Fürst, Tel. 07366/6305
Dienstzeiten: dienstags     9.00 Uhr bis 11.45 Uhr,   
                    mittwochs    9.00 Uhr bis 10.30 Uhr, 
                    freitags      14.15 Uhr bis 16.00 Uhr
                    Urlaub vom 23 bis 25.10.2019